Nützliche Links

Die AWO in Baden

Die AWO Bezirksverband Baden e.V. und die Kreisverbände der AWO Baden bieten für alle Altersgruppen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen an: für Senioren, Kinder und Jugendliche, Familien sowie für kranke und behinderte Menschen.
>> www.awo-baden.de

Suche nach einem Heimplatz

Bei der Suche nach einem Heimplatz sind natürlich die Qualität der Pflege und Betreuung sowie die Kosten besonders wichtig. Daneben spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie z. B. die Lage des Heims oder der Umfang des Service-Angebots. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat dafür eine Checkliste in der Broschüre „Auf der Suche nach einem Heim“ zusammengestellt, die bei der Suche nach dem richtigen Heim helfen soll.
>> Broschüre von www.bmfsfj.de herunterladen

Pflegeversicherung – gesetzliche Grundlage

Die Pflegeversicherung wurde ab 1. Januar 1995 mit Einführung des Sozialgesetzbuches XI als „fünfte Säule“ der Sozialversicherung in Deutschland eingeführt (Gesetz zur sozialen Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit, Pflegeversicherungsgesetz - PflegeVG). Die Träger der Pflegeversicherung sind die Pflegekassen, deren Aufgaben von den Krankenkassen wahrgenommen werden.
>> Zum SGB XI (www.gesetze-im-internet.de)

Pflege allgemein

Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine Vielzahl von zumeist kostenlosen Publikationen zum Thema Pflege herausgegeben.
>> Publikationen (www.bmg.bund.de)

Altersdemenz
Informationsplattform

Demenz-Leitlinie für Betroffene und Angehörige, Pflegende sowie Ärzte und Ärztinnen mit umfassenden Informationen zum Thema Demenz, z. B. Tipps zur Kommunikation mit Demenzkranken, Entscheidungshilfen, technische Alltagshilfen sowie finanzielle und sozial-rechtliche Ratschläge für den Alltag.
>> www.demenz-leitlinie.de

Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Informationen rund um das Thema Demenz (insbesondere zur Alzheimer-Krankheit), hilfreiche Tipps und Adressen
>> Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA)

>> www.kda.de

Vorsorge für den Notfall

Wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann, ist eine Patienten- und Vorsorgevollmacht von großem Wert – alle relevanten Informationen zum Thema.
>> www.aerztekammer-bw.de