Insektenschutzgitter in allen Speiseräumen

- ermöglicht durch die Glücksspirale

Sobald sich die erste Frühlingssonne zeigt, werden auch die Insekten aktiv. Zwar sind sie für die Bestäubung unserer Pflanzen notwendig, doch in der Wohnung oder auf dem Esstisch möchten wir sie selten als Gast. Vor allem nachts können uns Insekten das Leben schwer machen und den Schlaf behindern. Mückenstiche sind ein weiteres lästiges Übel. Fliegengitter schaffen Abhilfe und machen die Tötung von Insekten überflüssig.

Durch die Förderung der Glücksspirale konnten wir alle vier Speiseräume unseres Seniorenzentrums mit Fliegengittern ausstatten. Dies schützt unsere Bewohner/-innen vor lästigen und gefährlichen Insektenstichen und fördert auch die Lebensmittelhygiene.

Alle Betriebe, die Lebensmittel professionell verarbeiten, lagern, transportieren und in Verkehr bringen, sind dazu verpflichtet, eine „Gute Hygienepraxis“ einzuhalten.

Zu den Hygieneschädlingen gehören zum Beispiel auch Fliegen, Motten oder Wespen. Sie können Träger verschiedener Bakterien und Viren sein, vor denen Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen den Hygienevorschriften entsprechend wirksam geschützt werden sollen. Angelockt werden sie durch Abfälle, Essensgerüche und Beleuchtung – langfristig gestoppt werden können sie durch Insektenschutzgitter. Dadurch sind Schutzgitter nicht nur eine wirkungsvolle Maßnahme gegen Schädlingsbefall und für die Aufrechterhaltung der Hygiene, sie sorgen auch für die ordnungsgemäße Einhaltung der Vorschriften des Europäischen Hygienerechts.