10-jähriges Jubiläum

Mit einem Festakt wurde heute mit zahlreichen Gästen der 10. Geburtstag des AWO-Seniorenzentrums Hanauerland in Rheinau-Freistett gebührend gefeiert. Michael Welsche, Bürgermeister der Stadt Rheinau, und Georg Benz, Sozialdezernent des Ortenau-Kreises, gratulierten der AWO zu diesem Jubiläum

Geburtstagsgrüße überbrachte zudem Klaus Dahlmeyer, Geschäftsführer der AWO Bezirksverband Baden e.V. Er betonte in seiner Rede die hohe Qualität der Einrichtung und deren gute Integration in die Gemeinde. „Innerhalb kürzester Zeit hat sich das AWO-Seniorenzentrum Hanauerland einen hervorragenden Ruf in der Region als modernes Pflegeheim mit hohen Qualitätsstandards erarbeitet.“ Für eine gute Atmosphäre im Haus sorgen die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung von Silvia Bainczyk sowie zahlreiche Menschen, die sich im AWO-Seniorenzentrum ehrenamtlich engagieren.

Derzeit bietet das AWO-Seniorenzentrum Hanauerland 56 stationäre Pflegeplätze in 44 Einzel- und sechs Doppelzimmern. Direkt verbunden mit dem Seniorenzentrum ist die betreute Wohnanlage mit 20 seniorengerechten Ein- und Zweizimmerwohnungen. Selbstverständlich verfügt das AWO-Pflegeheim über eine geschützte Wohngruppe für an Demenz erkrankte Menschen. „Die Betreuung demenzkranker Menschen erfordert einen besonders einfühlsamen und wertschätzenden Umgang mit den Erkrankten“, erklärt Einrichtungsleiterin Silvia Bainczyk. „Wir berücksichtigen das, indem wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierzu speziell schulen und qualifizieren.“

Bild (v. l.): AWO-Bezirksgeschäftsführer Klaus Dahlmeyer, Georg Benz, Sozialdezernent des Ortenau-Kreises, Einrichtungsleiterin Silvia Bainczyk, Bürgermeister Michael Welsche und Burkhard Isenmann, Geschäftsführender Gesellschafter der orbau GmbH