Badiertes Schweinefilet mit Rotwein-Schalotten

Küchenchef überzeugt mit fünfgängigem Menü im Seniorenzentrum Hanauerland

Schlemmeressen für Bewohner und Angehörige

RHEINAU-FREISTETT. „Das war ein wunderbares Menü.“ Maria Morgenstern vom Sozialen Heimdienst des Seniorenzentrums Hanauerland war nicht die einzige, die von dem fünfgängigen Menü, das Küchenchef Benjamin Valenta am Freitag vergangener Woche auf die Tische der Bewohner und Gäste zauberte, begeistert war. Auch die  Heimbewohner und die 30 Angehörigen waren hin und weg ob der Qualität jedes einzelnen Ganges der Menüfolge.

Einmal im Jahr bietet das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt für Bewohner und Angehörige ein Schlemmeressen an. Dann wird der Gesellschaftsraum schön geschmückt und zum Restaurant umfunktioniert. Auch in den Wohnbereichen werden die Tische festlich gestaltet, denn so ein Essen mit mehreren Gängen ist schon etwas Besonderes. Der Abend beginnt in der Regel mit einem Sektempfang. Danach lassen sich die Gäste von der Küche verwöhnen.

In diesem Jahr hatte sich Küchenchef Benjamin Valenta etwas besonderes ausgedacht. Als erste Vorspeise servierte er einen im Haus selbst gebeizten Lachs, dazu einen erfrischenden Kartoffel-Gurken-Salat. Danach folgte eine herzhafte Enten-Consomée mit knackigen Chesterstangen, gefolgt von einem Rapunzel-Salat mit Speckdressing und Croutons als Zwischengang.

Als Hauptgang hatte der Koch ein badiertes Schweinfilet zubereitet, garniert mit Rotwein-Schalotten, dazu gab es winterliche Semmelknödeln. Während der Küchenchef zu den Vorspeisen einen trockenen Riesling empfahl, sollte das Schweinefilet von einem leichten Trollinger begleitet werden. Zum Abschluss genossen die ob des feinen Essens sehr zufriedenen Bewohner und Gäste Topfenknödel mit Zwetschgenröster. „Einfach genial“, lautete kurz und knapp der Kommentar von Maria Morgenstern.