Begegnung zwischen Jung und Alt

Zwei Lehrlinge vom dm-Markt organisieren einen gemeinsamen Vormittag von Kindern des Kindergartens und Bewohnern des Seniorenzentrums Hanauerland

Eine Begegnung zwischen Jung und Alt zu schaffen, das war das Ziel von Denise Maier und Julia Scheremetow. Zu diesem Zweck haben die beiden Auszubildenden des dm-Marktes in Freistett einen Vormittag im Seniorenzentrum Hanauerland organisiert und dazu einige Kinder des städtischen Kindergartens in der Bahnhofstraße eingeladen.

Die beiden Lehrlinge haben alles selbst in die Wege geleitet, die Kontakte hergestellt, sind zum Kindergarten gegangen und zum Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt und haben gefragt, ob die beiden Einrichtungen sich einen solchen Vormittag vorstellen könnten. Dort sind sie auf ganz offene Ohren und Türen gestoßen, gibt es doch seit Jahren eine Kooperation zwischen diesen beiden Häusern. Den Tag selbst haben Denise Maier und Julia Scheremetow bis ins Kleinste geplant und immer Hand mit angelegt. Sie haben am Vormittag mitgeholfen, den Raum zu richten und zu dekorieren. Sie haben Kekse mitgebracht und den Tisch im Wohnbereich Maiwaldwiesen, wo das Treffen stattfand, gedeckt.

Anschließend sind sie zum Kindergarten gegangen und haben gemeinsam mit den beiden Erzieherinnen Eveline Burkhard-Hamm und Andrea Neumann die Kinder abgeholt. Im Seniorenzentrum haben neben den sieben Kindern zwölf Bewohnerinnen und Bewohner teilgenommen. Lieder wurden gesungen und in fröhlicher Runde herbstliche Drachen gebastelt. Für den Abschluss hatten die beiden Lehrlinge noch eine Überraschung vorbereitet und für jeden Bewohner und die Mitarbeiter ein Präsent mitgebracht. Im Seniorenzentrum kam die Aktion überaus gut an. Maria Morgenstern war voll des Lobes über die Aktion der beiden Lehrlinge: „Die Bewohner waren sehr gerührt und dankbar. Es war eine rundum gelungene Aktion. Eine große Freude darüber blieb auf den Gesichtern zurück.“

Denise Maier und Julia Scheremetow sind im dritten Ausbildungsjahr zur Drogistin. Innerhalb ihrer Ausbildung sollen alle Lehrlinge von dm-drogerie markt ein Nachhaltigkeitsprojekt im Rahmen von „Ideen Initiative Zukunft“ planen und ausführen. Die beiden jungen Frauen haben sich für ein Projekt entschieden, das ganz junge und ganz alte Menschen zusammenbringt und so zu einem Miteinander führt, bei dem alle Seiten profitieren. Ganz gemäß den Vorgaben des Geschäftsführers der dm-Kette, Erich Harsch, der den Sinn so umschrieb: „Es kommt nicht darauf an, eine große tolle Idee zu haben. Viel wichtiger ist es, im Kleinen anzufangen. Und es ist wichtig, dass sich dabei keiner wie ein Einzelkämpfer fühlen muss, sondern dass das Miteinander alle Beteiligten voranbringt – auch das ist nachhaltig.“