Dank an Ehrenamtliche

Fröhliche Runde im Seniorenzentrum Hanauerland bei Kaffee und Kuchen

Das Seniorenzentrum Hanauerland hat seine Tradition, sich bei den Ehrenamtlichen mit einem schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu bedanken, in dieser Woche fortgesetzt. 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die regelmäßig ins Haus kommen und verschiedenste Aufgaben erledigen, kamen am Dienstagnachmittag zu einer fröhlichen Runde im Gesellschaftsraum zusammen.

„Die Unterstützung durch unsere  ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, wertet Heimleiterin Silvie Bainczyk die freiwilligen Mitarbeiter, die von Besuchsdiensten bei einzelnen Bewohnern bis hin zur Mithilfe bei Veranstaltungen oder der Pflege des Gartens im Einsatz sind. „Die Ehrenamtlichen leisten einen ganz wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und bringen Leben ins Haus“, sagt die Heimleiterin, die besonders betont, diese Anerkennung und Wertschätzung auch im Namen der angestellten Mitarbeiter des Hauses auszusprechen. „Wir alle wissen, was wir an ihnen haben.“

Neben Kaffee und Kuchen gab es auch den Vortrag von Maja Valz, einer Mitarbeiterin des Hauses, mit dem Thema „Möglichkeiten einer gelingenden Begegnung mit altersverwirrten Menschen“, der auf großes Interesse stieß und die Ehrenamtlichen im Anschluss zu lebhaften Diskussionen anregte. Silvia Bainczyk: „Ein Haus wie unseres kann nie genug Ehrenamtliche haben.“ Deshalb: „Wer sich hier engagieren will, wo und wie auch immer, ist jederzeit herzlich willkommen.“