Dem Glück auf die Sprünge helfen

Frohe Nachricht für unser Seniorenzentrum: Die GlücksSpirale fördert drei Projekte mit insgesamt über 7.000 Euro. »Wir freuen uns sehr. Wir konnten mit dem Geld dringend benötigte und effektive Hilfsgeräte anschaffen«, freut sich Heimleiter Stefan Naundorf über das Geld aus der Lotterie. Das Seniorenzentrum Hanauerland konnte mit dem Zuschuss in Höhe von etwa 80 Prozent der Gesamtkosten zwei Niedrigbetten, eine Aufstehhilfe und eine Rollstuhlwaage anschaffen. »Das war eine große Hilfe für uns. Die Dinge wären sonst nicht so einfach zu finanzieren gewesen«, sagt der Heimleiter und betont, dass die speziellen Betten und die Aufstehhilfe eine immense Erleichterung in der täglichen Arbeit für die Pflegekräfte bedeuten.

Von der GlücksSpirale gefördert wurden eine Aufstehhilfe mit 3.058 Euro, zwei Niedrigbetten mit insgesamt 3.029 Euro und eine Rollstuhlwaage mit 949 Euro. Laut Stefan Naundorf sind etwa die Hälfte der Bewohnenden des Seniorenzentrums in den Pflegegraden vier und fünf eingestuft. Dies schließe einen sehr hohen Anteil an Menschen mit Kontrakturen, Osteoporose und Wirbelbrüchen ein. Dazu kämen Menschen mit sehr hohem Körpergewicht, auch bettlägerige Personen und Menschen mit Demenz. »Aufstehhilfen gehören zu den am häufigsten eingesetzten Hilfsmitteln und erfüllen eine wichtige präventive Funktion zur Vermeidung von Rückenleiden für die pflegenden Mitarbeitenden«. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wiederum sei dies ein geeignetes Hilfsmittel zur Mobilisierung.

Die Anschaffung von mehr Niedrigbetten sei notwendig geworden, weil immer mehr Bewohnende an nächtlicher Unruhe, Osteoporose und Sturzgefährdung litten, begründet Naundorf. Niedrigbetten seien die beste Möglichkeit, um diese Menschen tagsüber und nachts vor gefährlichen Stürzen und damit vor Knochenbrüchen zu schützen. Seitliche Schutzvorrichtungen, die als freiheitsentziehende Maßnahmen zu werten seien, würden dadurch überflüssig, erläutert Naundorf.