Kinder bringen Frühlingslieder ins Haus

Der Schulchor der Grundschule Freistett besucht regelmäßig das Seniorenzentrum Hanauerland

20 Kinder und 20 Senioren schmettern begeistert „Komm lieber Mai und mache“ in den Raum. Jung und Alt sind begeistert bei der Sache. Manche Lieder singen die Schülerinnen und Schüler alleine, manche zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Hanauerland.

Der Schulchor der Grundschule Freistett ist wieder einmal zu Gast im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt, um gemeinsam mit den Bewohnern zu musizieren. Dieses Mal sind zur Begleitung der Kinder die beiden Lehrerinnen, Frau Tina-Olivia Maywald und Frau Helena Steinhauser, dabei.  An das elektrische Klavier hat sich wie immer Helmut Mink gesetzt. Auch einige der Kinder haben Instrumente mitgebracht und begleiten manches Lied mit Klarinette und Blockflöte. Diesmal singen die Kinder gemäß der Jahreszeit Frühlings- und Mailieder. „Der Chor besucht uns zwei bis drei Mal im Jahr. Das kommt immer sehr gut an bei unseren Bewohnern“, sagt Elfie Vogt, die sich ebenso wie Vanessa Wiedemer als Betreuungskraft um die Organisation der Singstunde kümmert.

Zum Schluss des Besuchs bekommt dieses Mal jeder Bewohner ein kleines Geschenk von den Schülern. Sie haben eine Karte gebastelt, mit der ersten Strophe des Liedes „Der Kuckuck und der Esel“ versehen und bemalt. Klar, dass dann auch dieses Lied gemeinsam gesungen wurde. Eine besondere Überraschung gab es für die Ronja, eine der Schülerinnen, deren Geburtstag mit einem Wunschlied in den Auftritt eingebunden wurde. „Alle Seniorinnen und Senioren waren am Ende begeistert und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit der munteren Kinderschar“, urteilt Helmut Mink. Er schätzt vor allem die Lebhaftigkeit, mit der die Kinder die Lieder singen, und ihre frische Art, mit der sie die Bewohner zum Mitsingen anregen.