Mit Forsythien und Zwiebelschalen (Kopie 1)

Österlicher „z’Licht-Owe“ mit dem Heimatbund im Seniorenzentrum Hanauerland

RHEINAU-FREISTETT. Mit Haselnusssträuchern, blühenden Forsythien und Zwiebelschalen zu Besuch gekommen sind in diesem Jahr einige Mitglieder des Heimatbundes Freistett, um im Seniorenzentrum Hanauerland kurz vor Ostern den „z’Licht-Owe“ zu gestalten.
Wie Maria Morgenstern vom Sozialen Heimdienst berichtet, wird im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) dreimal im Jahr in der dunklen Jahreszeit mit dem Heimatbund Freistett „z`Licht“ gegangen. Einmal vor dem ersten Advent, einmal in der Faschingszeit und einmal kurz vor Ostern sitzt man zusammen, singt Lieder, bastelt und unterhält sich bei einem Gläschen Glühwein oder Apfelsaftschorle. Kurz vor Ostern steht natürlich das Osterfest mit seinen Bräuchen im Zentrum des Geschehens. So auch in diesem Jahr, als die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit Unterstützung des Heimatbundes die Sträucher schmückten, Papierhäschen bastelten und mit Zwiebelschalen die Eier auf natürliche Weise färbten.
„Mit Hilfe von kleinen Gummiringen entstanden so hübsche Muster auf den Eiern, die im Sud der Zwiebelschalen gefärbt wurden“, berichtet Maria Morgenstern. Daneben wurden Eier noch mit Filzfarben bemalt und kleine Terracotta-Töpfchen mit Moos dekoriert. Die 20 Teilnehmer der gemütlichen Runde hatten jedenfalls viel Freude, zusammen mit anderen zu basteln, Lieder zu singen und sich so auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen.
Die Produkte der ausgeblasenen Eier wurden dann gleich an Ort und Stelle zu einem kleinen Imbiss verarbeitet: Es gab Rührei.