Neues Lichtkonzept in Wohnbereich 1

Förderung durch Glücksspirale

Das AWO-Seniorenzentrum Hanauerland ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit insgesamt 56 Plätzen, aufgeteilt auf zwei Wohnbereiche. Jeder Wohnbereich hat zwei separate Wohngruppen mit jeweils einem Aufenthaltsraum bzw. Speisesaal.

Licht spielt in einem Pflegeheim eine große Rolle. Zu wenig Licht erhöht die Melatonin-Produktion (Schlafhormon), Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Mattigkeit, gestörte Tag-Nacht Rhythmik (Schlafen bei Tag, aktiv in der Nacht) sind die Folge. 

Für die Flure und Aufenthaltsräume im Wohnbereich 1 unserer Pflegeeinrichtung wurde ein individuelles Lichtkonzept entwickelt, das die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke der Räume berücksichtigt. Die Wirkung der Beleuchtung unserer Einrichtung auf die Gesundheit stand dabei im Fokus. Eine tageslichtähnliche Ausleuchtung wirkt sich seither positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner/-innen aus.

Durch die Förderung der Glücksspirale war es uns möglich, den kompletten Wohnbereich 1 mit neuen Leuchten auszustatten.

Nun können unsere Bewohnerinnen und Bewohner hier wieder schöne Stunden in gemütlichem Beisammensein verbringen.

07844/ 91898-0 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken

AWO Seniorenzentrum Hanauerland
Hauptstraße 1a
77866 Rheinau

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.