Österlicher zue Licht Owe mit dem Heimatbund

Mit Haselnusssträuchern, blühenden Forsythien und Zwiebelschalen kommen traditionell in der Frühlingszeit die Mitglieder des Heimatbundes Freistett ins Seniorenzentrum Hanauerland, um kurz vor Ostern den „z`Licht-Owe“ zu gestalten.

Nicht nur im Advent und in der Faschingszeit wird zum zue Licht Owe eingeladen. Auch kurz vor Ostern -  in diesem Jahr am 27. März -  trifft sich der Heimatbund zu einem gemütlichen Abend mit den Senioren im Pflegeheim. Man kommt zusammen, singt Lieder, bastelt und unterhält sich bei einem Gläschen Glühwein oder Apfelsaftschorle. Kurz vor Ostern steht natürlich das Osterfest mit seinen Bräuchen im Zentrum des Geschehens. So auch in diesem Jahr, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit Unterstützung des Heimatbundes die Sträucher schmückten, Papierhäschen bastelten und mit Zwiebelschalen die Eier auf natürliche Weise färbten.

„Mit Hilfe von kleinen Gummiringen entstehen so hübsche Muster auf den Eiern, die im Sud der Zwiebelschalen gefärbt werden“, berichtet Maria Morgenstern vom Sozialen Dienst des Hauses. Daneben werden Eier noch mit Filzfarben bemalt und kleine Terracotta-Töpfchen mit Moos dekoriert. Die  Teilnehmer der gemütlichen Runde werden jedenfalls viel Freude haben, zusammen mit anderen zu basteln, Lieder zu singen und sich so auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen.

Die Produkte der ausgeblasenen Eier wurden dann übrigens gleich an Ort und Stelle zu einem kleinen Imbiss verarbeitet: Es gibt Rührei.