Sommerfest im Seniorenzentrum Hanauerland

Das Sommerfest des Seniorenzentrums Hanauerland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei Kaiserwetter war unter dem Motto „Das Alter ist bunt“ im Innenhof und im Foyer des Hauses am ersten Freitag im Juli wieder einiges geboten. Die Stimmung war so gut, dass zusätzlich zu den festen Programmpunkten, die das Haus organisiert hatte, mehrere Besucher und Gäste sich spontan zu drei weiteren Auftritten bereit erklärten.

Für Maria Morgenstern vom Sozialen Heimdienst des Hauses ist dies nicht nur ein Ausdruck für die Stimmung beim Fest, sondern auch ein deutliches Zeichen, „wie verwurzelt wir in Freistett sind“. Große Bewunderung fanden in diesem Jahr die bunten, selbst gestalteten Skulpturen, die Kurt Spinner – passend zum Thema des Festes –  leihweise zur Verfügung gestellt hatte. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst der beiden Pfarrer eröffnet. Auch die musikalische Begleitung durch Tiffany Schwarz und Hansi Kimmig ist Tradition, ebenso das Vorturnen der Seniorengruppe des Turnerbundes Freistett und der Bastel- und Schminktisch, den das Familienzentrum „Mütze“ immer organisiert. Elfi Vogt und Maria Morgenstern selbst hatten einen humorvollen Sketch als „Emma und Otto im Theater“ vorbereitet. Als abschließender Höhepunkt trat die Folkloretanzgruppe „Ma Navu“ aus Diersheim auf und sorgte mit ihren Tänzen für begeisterte Zuschauer.

Zwischen diesen offiziellen Programmpunkten streuten Erich Holler und Gerd Janssen spontan auf ihren Mundharmonikas zwei musikalische Zwischenspiele ein. Der Heimatbund Freistett verführte Bürgermeister Michael Welsche zum Getreide dreschen wie früher und Rosa Karcher trug drei ihrer selbst geschriebenen Gedichte vor. Maria Morgenstern freute sich sehr über diese nicht geplanten Beiträge und zollte dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, von denen an diesem Tag einige ebenso ehrenamtlich halfen, große Anerkennung: „Ohne diese Helfer wäre ein Fest in diesem Umfang nicht zu leisten.“

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie