Taizé zu Besuch im Seniorenzentrum Hanauerland

Auch Schüler der Realschule informieren sich vor Ort

Der Tag vor Silvester brachte einen ganz besonderen Besuch nach Freistett ins Seniorenzentrum Hanauerland. Innerhalb des Europäischen Jugendtreffs Taizé in Straßburg und der Ortenau kamen 50 Jugendliche aus ganz Europa in den Gesellschaftsraum des Hauses der Arbeiterwohlfahrt, um über das Thema ehrenamtliches Engagement zu diskutieren und das Haus zu besichtigen.

Die Jugendlichen, die alle in Freistett untergebracht waren, wurden von zwei ehrenamtlichen Helfern des Hauses, Manfred Risch und Leni Karcher, sowie Kirchengemeinderäten begleitet. Die Ehrenamtlichen konnten das Gespräch, das auch Fragen zu Gott, wie sie zum Glauben kamen, wie Glaube gelebt wird und wie der Glaube erlebt wird, auch auf Englisch anleiten. Am Ende wurde das Haus besichtigt und im oberen Wohnbereich  wurden einige Lieder auf Polnisch, Italienisch und Kroatisch gesungen. Zum Abschluss haben alle zusammen „O du fröhliche“ in deutscher Sprache gesungen. Diese Gelegenheit ließen sich die Bewohner nicht entgehen und stimmten mit ein.

Schon Mitte Dezember hatte das Seniorenzentrum Besuch erhalten von der 10. Klasse der Realschule Freistett mit ihrer Lehrerin Christel Göttlich. Die Schüler wollten sich im Rahmen des Unterrichts „Mensch und Umwelt“ über die Einrichtung und dem Thema Pflege im Allgemeinen informieren. Maria Morgenstern vom Sozialen Heimdienst empfing die Gruppe, führte die Schüler durch das Haus und das betreute Wohnen nebenan und stand auch zur Diskussion zur Verfügung. Rege Nachfragen kamen auch zum Beruf des Altenpflegers/der Altenpflegerin und zu den Inhalten der Ausbildung.