WASSER-WORKSHOP

Im Garten haben wir bei herrlichem Sonnenschein über das Thema »Wasser« gesprochen.

Wasser ist Leben- das haben wir besonders heute, an diesem heißen Tag, wieder festgestellt.
Alle Lebewesen brauchen Wasser um zu leben. Im Trinken, aber auch in vielen anderen Lebensmitteln befindet sich Wasser.
Gemeinschaftlich haben wir viele Beispiele dafür gefunden: Suppen, Soßen, Teig, Kuchen aber auch Obst und Gemüse bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Dass für Fische, Pflanzen, Schildkröten, Seesterne, Quallen und Muscheln das Wasser auch Lebensraum ist, und die Verschmutzung der Weltmeere durch den Menschen das Leben für die Meeresbewohner sehr gefährdet, ist für uns kein schöner Gedanke gewesen.
In unserem »Themenkreis« haben wir nach all den Dingen gesucht, die wir unter der Rubrik »Wasserverbrauch« verbuchen können. Unter
anderem z.B. die Körperpflege, die Toilettenspülung, Schwimmbäder, Industrie, das Putzen des Hauses – gerade hierbei wurde viel erzählt und gelacht. Von den Schiffs-und Bootsreisen, die sie in jüngeren Jahren getätigt haben, haben die Bewohnerinnen und Bewohner beim Thema Süß- und Salzwasser sehr gerne berichtet.
Da auch in der Religion Wasser eine wichtige Rolle spielt, konnten einige Bewohnerinnen und Bewohner von ihren Reisen zu heiligen Quellen wie Lourdes oder dem Odilienberg in Frankreich berichten.
Beim letzten Punkt, dem Wetter, haben wir heute mit einem kühlen Glas Wasser darauf angestoßen, dass es weder Regen, Schnee noch Hagel gab, sondern die Sonne über unserer fröhlichen Runde schien.

Text: Judith Drechsel-Eck

07844/ 91898-0 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken